Seiten

Dienstag, 16. Oktober 2018

Herbstschmaus mit Dinkel-Vollkornspaghetti an Ricotta, Salbei und Haselnüssen

Foto: Mein toller Mann :)





















Meine Augen folgen den handwerklich geschickten Bewegungen dieses tollen Mannes der vor meinem Fenster seine Aufgaben erledigt. Die Sonne scheint mir dabei ins Gesicht und ich bekomme ganz viel Lust, diesen tollen Mann mit einem lecker Essen zu belohnen... Gesagt, getan! Was sonst?! 😇

Erst kürzlich hat mich dieses tolle Rezept beim Schmökern in meinen alten Rezepteheften angelacht... Ricotta und Salbei hatte ich gekauft... Haselnüsse fast sind immer da... Die Dinkel-Vollkornspaghetti, eine eigene Geschichte....

Auf einem meiner Streifzüge nach leckeren Bioprodukten hatte mich kürzlich ganz zufällig der Weg über Junkershausen in der Rhön geführt. Dort hat der Biohof May sein Eierhäuschen aufgestellt. Hier findet man 24/7 die tollen Produkte des Hofes. Unter anderem lecker Dinkel-Vollkornspaghetti alla chitarra. Klang unglaublich toll, sah gut aus und war somit gekauft. Bezahlung geht über eine Vertrauenskasse im Eierhäuschen. Und somit waren auch die Vollkornspaghetti auf Lager. Der tolle Mann hatte Glück auf der ganzen Linie - Essen vom Feinsten mit den besten Zutaten. 

Wie es gekocht wird, das findet ihr nun im Anschluss.

Viel Vergnügen und Guten Appetit!
Eure RezepteHexe 


DINKEL-VOLLKORNSPAGHETTI MIT RICOTTA, SALBEI UND HASELNÜSSEN


Foto: RezepteHexe

















Zutaten für 4 Personen: 

500g Dinkel-Vollkornspaghetti
1 Knoblauchzehe
100g ganze Haselnüsse 
1 1/2 Bio-Zitronen 
20g Parmesan
200g Butter
1/2 Handvoll Salbeiblätter
20ml Balsamico (also 2cl) 
1 Handvoll Petersilie 
250g Ricotta
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle


Zubereitung:

Die Spaghetti nach Packungsanleitung (sofern vorhanden) bissfest garen, abgießen, zurück in den Topf geben und warm halten. 


Zwischenzeitlich die Zitronen in heißes Wasser einlegen. Dann den Knoblauch schälen und fein hacken. Dann die Haselnusskerne grob zerhacken. Die Zitronen gründlich abwaschen, trocknen und dann ganz fein die Schale abreiben, sowie den Saft auspressen. Den Parmesan ebenso fein reiben. 


Die Butter in kleine Stücke teilen und in einer großen Pfanne auf mittlerer Temperatur 1-2 Minuten erhitzen, bis sie anfängt zu schäumen. Nun die Salbeiblätter dazu geben und kurz anbraten. Anschließend wieder herausnehmen und für die Dekoration zur Seite stellen. Jetzt die Haselnüsse, den Knoblauch und die Zitronenschale in die Butter geben und 1-2 Minuten abraten. Dann die Pfanne vom Herd nehmen und mit dem Balsamico und dem Zitronensaft ablöschen. Die Spaghetti unterziehen, Petersilie und Parmesan beigeben und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. 


Die Spaghetti auf Tellern anrichten, den Ricotta mit einem Teelöffel abstechen und darüber verteilen, mit Salbeiblättern verzieren und los schlemmen. 



Tipp:

Dazu empfehle ich einen lecker trockenen Apfelwein, der diesen Herbstschmaus wunderbar abrunden kann und dem zitronigen Geschmack der Pasta gut begegnet. 

Freue mich, wenn es euch genauso gut schmeckt. Hinterlasst bitte gerne ein Kommentar dazu. 

Bis bald! 

PS: Und für die, die es wirklich interessiert... Es hat scheinbar geschmeckt, denn ich darf weiter für diesen tollen Mann kochen! 😍

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen