Seiten

Sonntag, 28. Juli 2013

Selbstgemachtes Müsli mit frischen Früchten

Besonders jetzt im Sommer habe ich zum Frühstück öfter Lust auf ein frisches,  fruchtiges Müsli. Das liegt wohl auch daran, dass gerade im Sommer das Obstangebot sehr reichhaltig ist. Außerdem spenden uns die Früchte der Saison besonders viele Vitamine und wirken dazu noch erfrischend.

Ob süß oder sauer, gerade jetzt sollte man bei heimischen Obstsorten ordentlich zuschlagen und von den schmackhaften Früchten profitieren. Man kann viele Früchte nicht nur roh verzehren, sondern ebenso einfrieren, einkochen, einlegen, zu Marmelade verarbeiten oder zum Kuchen backen verwenden.

Alle Früchte sollten stets frisch sein, damit man ihren vollen Genuss erleben kann. Wenn die Oberfläche schrumpelig wird, die Stiele nicht mehr grün sind oder bereits Schimmelansätze zum Vorschein kommen, sollte man auf den Verzehr verzichten.

Manche Früchte, insbesondere Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen, Pflaumen, Äpfel und sogar Heidelbeeren, müssen nach dem Kauf teilweise noch nachreifen, damit sie ihren vollen Geschmack entfalten.

Leider sind die Zutaten für mein Lieblingsmüsli aus unterschiedlichen Jahreszeiten, die Beeren im Sommer und die Mandarinen im Winter. Dennoch empfinde ich die Kombination als besonders erfrischend und möchte euch das Rezept vorallem deswegen vorstellen. Außerdem kann man es in allen Saisonen genießen, da man im Sommer zu den frischen Beeren Mandarinen aus der Dose und im Winter zu den frischen Mandarinen auch Tiefkühl-Beeren nehmen kann.

Und nun viel Spaß beim Ausprobieren und variieren!


SELBSTGEMACHTES MÜSLI MIT FRISCHEN FRÜCHTEN 

















Zutaten für 1 Portion:

40 g Haferflocken
1 Esslöffel Edelkastanienflocken oder ersatzweise gemahlene Mandeln
150g Naturjoghurt 1,5%
1 Handvoll Heidelbeeren, Brombeeren oder Himbeeren ersatzweise TK-Beeren
1 Mandarine oder ersatzweise Mandarinen aus der Dose


Zubereitung:

Die geschälten Mandarinen klein schneiden oder mit dem Pürierstab zerkleinern und unter den Naturjoghurt heben. Die Haferflocken zusammen mit den Edelkastanien gut vermischen und zusammen mit einem Teil der Beeren ebenfalls unter die Joghurtmasse rühren. Frühstücksmüsli mit den restlichen Beeren appetitlich anrichten und servieren.

Dazu gibt es einen Milchkaffee, Tee und/oder frischgepressten Orangensaft, ganz nach Belieben.

Ich wünsche viel Spaß beim Genießen.

TIPP: Wie wäre es denn mal mit Frühstück auf Balkonien?! J


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen